Einführung in die Objektorientierte Programmierung
- Objektabstrahierung, Datenkapselung
- Klassenkonzept und Vererbung, Polymorphismus, einführendes Beispiel, Attribute und Methoden, Klassen-attribute, Klassenmethoden
- Grundlagen der Sprache C
- Wiederholen der Grundlagen von ANSI-C (nach Bedarf)
- Überladen von Funktionen und Methoden
- Parameterübergabe Wert-Referenz-Zeiger, Ein- und Ausgabe, Ergebnisrückgabe von Wert-Referenz-Zeiger, Konstruktor, Destruktor, friend-Funktionen
- Überladen von Operatoren, const-Referenzen und -Methoden, implizite Typwandlungen, Zuweisungsme-thode, Mehrfachzuweisung, this-Zeiger
- Grundlagen generischer Typen (templates)
- Ausnahmebehandlung, Namensbereiche, RTTI
- Vererbung
- Konstruktor- und Destruktorreihenfolge, Sichtbarkeitskonzepte, Vererbung von Implementierung, Vererbung von Interface, Konstruktor mit Überga-bewerten, Generalisierung und Spezialisierung, Polymorphismus, virtuelle Methoden, pur virtuelle Methoden, Realisierung von Typ-Freiheit, Mehrfachvererbung
Einsatz der STL-Bibliothek
- Übersicht über den STL-Funktionsumfang
- Generische Programmierung mit der STL, Container, Listen , Iteratoren, Listen, Vektoren, Sets, Maps, Funktoren
Entwurfstechniken:
- Verfahren zur Dienstnutzung anderer Klassen, Einsatz abstrakter Klassen, Vorwärtsdeklarationen
- Übersicht zu Entwurfsmustern beispielhaft am "Null-Object-Pattern"
- Implementierung von UML-Modellen (Klassen, Methoden, Attribute, Assoziationen, Vererbung),
- Übersicht und Empfehlungen zur C -Literatur
Weitere optionale Themen
- Vertiefung zur Generativen Programmierung
- Unit-Tests für C , MFC (Microsoft Foundation Classes)
- Code-Kommentierungstechniken, Pro-grammierrichtlinien (Code Styleguides)